Der Wald-Gelbstern ist eine kleine, früh blühende Pflanze, die im Frühjahr in Laubwäldern wächst. Er gehört zu den sogenannten Frühjahrsboten und blüht schon bevor die Bäume ihr Laub austreiben. Die hübschen gelben Blüten erinnern an kleine Sterne, daher kommt auch sein Name.
Der Wald-Gelbstern ist eine kleine Pflanze und wird nur etwa 10 bis 25 Zentimeter hoch. Er wächst aus einer kleinen Zwiebel, die tief im Boden steckt. Die Pflanze ist zart und wirkt insgesamt sehr filigran und zierlich.
Der Wald-Gelbstern hat ein einziges, breites und langes Grundblatt, das aus dem Boden kommt. Dieses Blatt ist hellgrün, glänzend und hat eine charakteristische helle Mittellinie. Es ist deutlich breiter als die Blätter der meisten anderen Gelbstern-Arten und kann bis zu einem Zentimeter breit sein. Zwei kleinere Hüllblätter sitzen direkt unterhalb der Blüten am Stängel.
Die Blüten sind leuchtend gelb und haben sechs Blütenblätter, die sternförmig angeordnet sind. Auf der Unterseite der Blütenblätter ist oft ein grünlicher Streifen zu sehen. Pro Pflanze erscheinen meist zwei bis sieben Blüten in einer lockeren Gruppe. Der Durchmesser einer einzelnen Blüte beträgt etwa 1 bis 2 Zentimeter.
März-Mai
Der Wald-Gelbstern wächst bevorzugt in Laubwäldern, vor allem in Wäldern mit nährstoffreichen, feuchten Böden. Typische Standorte sind Auwälder (das sind Wälder in der Nähe von Flüssen), Buchenwälder und Gebüsche in Tälern. Er wächst oft in größeren Gruppen auf dem Waldboden.
Der Wald-Gelbstern wird weder als Heilpflanze noch als Nahrungsmittel genutzt. Die Pflanze ist in allen Teilen schwach giftig und sollte nicht gegessen werden. Sie hat keine bekannte medizinische Verwendung.
Der Wald-Gelbstern ist eine sogenannte Geophyte, das heißt, er überdauert den Winter als Zwiebel im Boden. Er gehört zu den Frühjahrsboten und nutzt das helle Licht im Wald, das nur im Frühjahr vor dem Laubaustrieb der Bäume bis zum Boden reicht. Nach der Blüte zieht die Pflanze rasch wieder ein und ist im Sommer nicht mehr sichtbar.
Der Wald-Gelbstern ist zwar eine hübsche Pflanze, aber ihr solltet sie niemals essen oder in den Mund nehmen, denn sie ist giftig! Außerdem steht die Pflanze unter Naturschutz, deshalb darf man sie nicht ausgraben oder pflücken. Schaut sie euch am besten nur an und lasst sie stehen, damit andere sie auch noch bewundern können.
Scanne diesen QR-Code, um diese Seite auf dem Smartphone zu öffnen.
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wald-Gelbstern
Einige Texte auf dieser Seite wurden mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt und redaktionell geprüft.