Die Gelbe Narzisse ist eine frühlingsblühende Zwiebelpflanze mit leuchtend gelben Blüten. Sie gehört zu den bekanntesten Frühlingsblumen und wird auch Osterglocke genannt. Die Pflanze stammt ursprünglich aus West- und Mitteleuropa und wird heute weltweit als Zierpflanze kultiviert.
Die Pflanze wird 20 bis 40 Zentimeter hoch und wächst aus einer braunen Zwiebel. Pro Zwiebel erscheint ein einzelner Blütenstängel, der aufrecht steht und keine Blätter trägt. Die Pflanze ist krautig und zieht im Sommer ihre oberirdischen Teile vollständig ein.
Die Blätter sind blaugrün bis dunkelgrün gefärbt und schmal linealförmig. Sie sind etwa 10 bis 30 Zentimeter lang und 5 bis 15 Millimeter breit. Die Blätter wachsen grundständig direkt aus der Zwiebel und sind glatt sowie parallel geadert.
Die Blüte besteht aus sechs äußeren gelben Blütenblättern und einer auffälligen trompetenförmigen Nebenkrone in der Mitte, die ebenfalls gelb ist. Die Nebenkrone ist etwa so lang wie die äußeren Blütenblätter. Die einzelne Blüte steht nickend am Ende des Stängels und ist etwa 4 bis 6 Zentimeter breit.
März-April
Die Gelbe Narzisse wächst wild auf feuchten Wiesen, in lichten Wäldern und an Berghängen in Höhenlagen bis etwa 2000 Meter. Sie bevorzugt nährstoffreiche und leicht feuchte Böden. Heute findet man sie häufig in Gärten, Parks und verwildert auf Wiesen.
Die Gelbe Narzisse wird ausschließlich als Zierpflanze in Gärten und als Schnittblume verwendet. Eine medizinische oder kulinarische Verwendung ist wegen der Giftigkeit nicht möglich. Aus den Zwiebeln werden in der Pharmazie allerdings bestimmte Wirkstoffe gewonnen.
Die Gelbe Narzisse ist in allen Teilen giftig, besonders die Zwiebel enthält starke Giftstoffe. Sie ist eine der ersten Frühlingsblumen und gilt als Symbol für den Frühlingsanfang. Die Pflanze kann sich durch Zwiebelteilung vermehren und bildet so mit der Zeit größere Bestände.
Achtung, die Gelbe Narzisse ist in allen Teilen giftig! Nach dem Berühren solltet ihr euch die Hände waschen. Die Zwiebeln sehen Küchenzwiebeln ähnlich und dürfen niemals gegessen werden. Besonders das Wasser in der Vase ist giftig. Trotzdem ist die Narzisse eine tolle Frühlingsbotin, die ihr gut beobachten könnt.
Scanne diesen QR-Code, um diese Seite auf dem Smartphone zu öffnen.
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Narzisse
Einige Texte auf dieser Seite wurden mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt und redaktionell geprüft.